Tipps

Wie funktioniert der Kauf einer Immobilie?

23. Oktober 2018

Wie funktioniert der Kauf einer Immobilie?

Beim Kauf einer Immobilie benötigen viel Menschen Hilfe, weil sie sich nicht zutrauen die verschiedenen benötigten Schritte und Formulare selbst zu machen.

Gestartet werden sollte mit der Planung der Finanzierung und des Budgets was zu einem Immobilienkauf zur Verfügung steht, sprich, was mit gutem Gewissen, ohne sich zu sehr zu verschulden, ausgegeben werden kann. Daher sollte schon vor dem Suchen einer Immobilie das monatliche Budget für die Darlehensraten ausgerechnet werden, um damit dann im folgenden Schritt das Gesamtbudget ausrechnen zu können.

Interessante Immobilien können heutzutage auf viele unterschiedliche Art und Weisen gefunden werden, wobei das Internet für die Suche nach Immobilien das schnellste und wahrscheinlich auch das beste Werkzeug ist, um viele Immobilien zu finden. Wenn hier infrage kommenden Objekte gefunden wurden, sollten diese miteinander verglichen werden, sowie Pros und Contras abgewogen werden.

Wenn ein Haus gefunden wurde, so sollte dies überprüft werden, indem ein Experte wie ein Gutachter oder ein Architekt zu einer Besichtigung mitgenommen wird. Denn hier ist die Gefahr das potenzielle Mängel einem Laien gar nicht erst auffallen. Der mitgenommene Experte jedoch erkennt diese und kann gegebenenfalls den Preis mit diesen Mängeln runterhandeln, die Beseitigung dieser Mängel bewirken oder im schlimmsten Fall vom Kauf der Immobilie abraten.

Sind diese Hürden gemeistert und es wurde sich für eine Immobilie entschieden, sollte immer der Grundbuchauszug überprüft werden, ob die kommunizierten Eigentumsverhältnisse den tatsächlichen Eigentumsverhältnissen entsprechen. Im Anschluss an die abgeschlossenen Preisverhandlungen muss sich der Käufer der Immobilie an die Bank wenden und die Finanzierung mit Bezug auf die zu erwerbende Immobilie geprüft werden. Zum gleichen Zeitpunkt beauftragt der Käufer in den meisten Fällen einen Notar, der damit beauftragt wird, einen Kaufvertragsentwurf zu erstellen. Ist dieser Vertrag dann von beiden Parteien unterschrieben, so darf der Verkäufer keine weiteren Veränderungen im Grundbuch vornehmen.

Sobald der Notar alles geprüft hat fordert er den Käufer der Immobilie zum Zahlen, des ausstehenden Betrags auf. Ist diese Bezahlung beim Verkäufer eingetroffen, so geht die Immobilie an den neuen Eigentümer, welcher dann in der Abteilung 1 des Grundbuchs eingetragen wird.


Auch auf Medium veröffentlicht.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.