Tipps

Tipps und Tricks für den Umzug

18. Oktober 2018

Tipps und Tricks für den Umzug

Wenn ein Umzug bevorsteht, kann es schonmal drunter und drüber gehen. Durch die vielen Kartons und die zahlreichen Helfer wird der Überblick mal schnell verloren.

Mit Hilfe dieser einfachen Tricks wird beim Umzug der Überblick behalten.

In der Planungsphase gibt es einige Dinge, die beachtet werden sollten um im Vorhinein schon einige zeitraubende Dinge erledigt zu haben. Sobald eine neue Immobilie gefunden wurde, sollte die alte Immobilie gekündigt oder verkauft werden. Dinge wie Strom, Telefon und Internet sollten ebenfalls im Vorhinein zum Umzugsdatum gekündigt, beziehungsweise umgemeldet werden. Ein Umzug kostet Geld, so sollten die Kosten so gut es im Vorfeld möglich ist schon mal grob berechnet werden. Da sollten Kosten wie Benzin, die Kosten für den Umzugswagen und die Verpflegung von Helfern beachtet werden. Ein Umzug braucht Zeit, so ist es ratsam bei seinem Arbeitsplatz extra Urlaub einzurichten, um sich voll und ganz auf den Umzug konzentrieren zu können. Es sollten alle Hilfsmittel wie Kartons, Füllmaterial (wie alte Zeitungen – diese sind kostenlos) und Klebeband ausreichend vorhanden sein.

Schon im Vorfeld des Umzugs sollten genügend Helfer und die Betreuung von Kindern und Haustieren organisiert werden. Wenn es dann an das vorläufige Kisten packen geht, ist dies eine gute Möglichkeit, um alte und nicht mehr benutzte Dinge aus dem Hausrat auszusortieren. Für den Umzugstag sollten bereits Werkzeuge aber auch ein Verbandskasten bereitgelegt werden.

Ebenfalls sollten die wichtigsten Dinge bei den verschiedenen Ämtern wie dem Einwohnermeldeamt, den Arbeitgebern, Unis und Schulen umgemeldet werden.

Am Umzugstag an sich, werden die letzten Kisten mit dem Notwendigsten gepackt. Den Helfern sollte man eine Einweisung geben, wo etwas drin ist und wie am besten gepackt wird und diesen bereits Snacks und Getränke bereitstellen. Wenn der Umzugswagen abgeholt wurde, sollte das Treppenhaus vorher und nachher auf Schäden überprüft werden, was am besten durch Fotos festgehalten wird um dort auf der sicheren Seite zu stehen. Die Kartons sollten nicht zu vollgepackt sein, damit sich niemand der Helfer oder der Eigentümer einen Bruch hebt. Beim Verlassen der alten und beim betreten der neuen Immobilie sollten die Zählerstände abgelesen werden.

Sobald das Mobiliar in der neuen Wohnung komplett aufgebaut wurde, sollte für die Helfer nochmal Speis und Trank bereitgestellt werden und sich bei diesen ausführlich bedankt werden.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert