Tipps

Mieten oder Kaufen?

3. November 2018

Mieten oder Kaufen?

Aufgrund des inDeutschland niedrig bleibenden Zinsniveaus denken einige Menschen über den Kaufeiner Immobilie nach. Ob dies die richtige Idee ist, ist dabei jedoch vonPerson zu Person sehr unterschiedlich, da dies nicht zuletzt von denLebensplänen desjenigen abhängt. Für alle gleich sind bei dieser Überlegungaber die Faktoren des Zinses, und der Preis von Immobilien. Wer eine Immobiliekauft schneidet in vielen Fällen besser ab, als der Mieter eines ähnlichenObjekts, wenn die Immobilienpreise stabil bleiben oder sogar steigen. In densieben größten Städten haben sich die Mietpreise in den Jahren von 2010 bis2017 nahezu verdoppelt. Hier ist es selbst für sehr gut verdienende Menschenschwierig geworden sich zu verwirklichen. Wer allerdings im Umland vonMetropolen oder auf dem Land eine preisgünstige Immobilie findet, der denktheutzutage ernsthaft über einen Kauf nach.

Auf was muss geachtet werden?

Es muss sich die Frage gestellt werden, in welcher Lebenssituation man sich zurzeit befindet, ob beispielsweise innerhalb der nächsten 10 Jahre jobbedingt umgezogen werden sollte, wenn nicht sogar muss und an welchem Ort man sich denn, zumindest vorerst, mit seiner Familie niederlassen möchte. Beim Mieten einer Immobilie wird von einer höheren Flexibilität und von weniger Verantwortung dem Objekt gegenüber profitiert, falls tatsächlich ein solcher Wohnortwechsel ansteht.

Die Idee der Mieter,welche mit dem Gedanken des Immobilienkaufs spielen ist, dass sobald dieTilgung des Kredits die aktuelle Monatsmiete nicht überschreitet, besser einObjekt gekauft, bzw. über einen Kredit finanziert werden kann. Das ist soallerdings nicht ganz korrekt, denn hier muss nicht nur der aktuelle Zinsberücksichtigt werden, sondern ebenfalls dessen Entwicklung in den folgendenJahrzehnten. Das ist allerdings nicht risikofrei, da sich der Großteil desVermögens in einer einzelnen Geldanlage befindet.

Um gut abwägen zu können ob denn nun gekauft oder gemietet werden sollte, empfiehlt sich das Kaufpreis-Miete-Verhältnis zu berechnen. Hierzu wird der Kaufpreis des Wunschobjekts durch die aktuelle Kaltmiete einer vergleichbaren Wohnung geteilt. Liegt dieser Faktor bei einem Wert von 20 oder darunter, so gilt der Kaufpreis der Immobilie als verhältnismäßig preiswert. Liegt dieser Wert jedoch über 25, so gilt die Immobilie als verhältnismäßig teuer.

Das Mieten

Beim Mieten von Immobilien zeigen sich sowohl Vorteile als auch Nachteile. Wenn gemietet wird besteht eine hohe Flexibilität und eine persönliche Unabhängigkeit, sowie wie eine geringe Verantwortung für dir Pflege und die Instandhaltung der jeweiligen Immobilie. Nachteile hingegen sind die immer weiter steigenden Mieten und die schlechte Berechenbarkeit der Kosten für die nächsten Jahre. Hinzu kommt, dass die Nebenkosten der gemieteten Immobilie teilweise auf die Mieter dieser umgelegt werden. Darüber hinaus hat man beim Mieten einer Immobilie wenige gestalterische Freiheiten um es sich persönlich einzurichten und sich selbst zu verwirklichen.

Das Kaufen

Auch beim Kauf von Immobilien gibt es Nachteile, da die Tilgung, aufgrund von Finanzierungsnebenkosten, des Kredits im Monat etwa 20-30% über der Miete liegt. Dazu kommen eine relative Ortsgebundenheit und eine Verantwortung für die Pflege und die Instandhaltung der Immobilie. Vorteile hingegen, die ein Kauf mit sich bringt, sind die Berechenbarkeit der Kosten für die Finanzierung der Immobilie, eine Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit, zudem ist diese Immobilie ein Platz und Freiraum für eine Familie. Zusätzlich ist eine solch gekaufte Immobilie aber vor allem eine Sicherheit und eine Geldanlage fürs Alter. Wer die Möglichkeit hat von einem Mieter durch ein Preiswertes Angebot zu einem Käufer zu werden, hat den Vorteil, dass er mit dem Erwerb des Hauses zugleich für seine Altersvorsorge plant.

In der heutigen Zeit ist es schon fast üblich im Alter das eigene Haus zu verkaufen und sich in der Größe des Wohnraums zu verkleinern, dann allerdings im Alter zu reisen oder sich ein Wohnmobil anzuschaffen und sich sozusagen auf anderen Wegen zu “vergrößern“.

In vielen Fällen ist der Kauf einer Immobilie im Falle von ähnlich bleibenden Zinsen und Immobilienpreisen der intelligentere Weg um parallel das Geld was zum Wohnen ausgegeben wird anzulegen. Durch eine schnelle ambitionierte Tilgung besteht so die Möglichkeit im Alter quasi kostenlos im Eigenheim zu leben oder dies zu einem guten Preis zu verkaufen.

Als Immobilienunternehmen bewerten wir Ihre Wohnung oder Ihr Haus für Siekostenfrei. So geben wir Ihnen die Möglichkeit den Wert Ihrer Immobilie zuerfahren, um etwaige Verkaufsüberlegungen Ihrerseits zu erleichtern. Außerdemerleben Sie eine professionelle Vermarktungsstrategie mit Immorating und lernenuns direkt persönlich kennen. Vielleicht wartet ein potentieller Käufer nur aufIhre Immobilie.


Auch auf Medium veröffentlicht.

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert