Immobilienmakler berät junges Paar vor ort mit Hilfe einer Online-Bewertung am Computer

Immobilien-Marktübersicht für Makler

Immobilienmakler-Branche in Deutschland - Daten und Fakten

Laut „Marktmonitor Immobilien 2016“ gibt es deutschlandweit 39.926 Unternehmen, deren Kerngeschäft die Vermittlung von Immobilien für Dritte ist. Davon sind 20.903 Einzelunternehmen. 31.173 Unternehmen machen weniger als 250.000€ Jahresumsatz. Wird die regionale Verteilung betrachtet, lässt sich festhalten, dass in dem Ballungsgebiet Nordrhein-Westfalen 15 % der Immobilienmakler tätig sind.

Allerdings haben nach Branchenschätzungen im Jahr 2012 ca. 100.000 Menschen eine Maklererlaubnis besessen. Davon waren ca. 74 % der Makler nur regional tätig, 4 % deutschlandweit und 2 % international. Außerdem waren nur bei 2,4 % der Unternehmen mehr als 9 Mitarbeiter (inklusive des Inhabers) beschäftigt.

Zudem ist die Fluktuationsrate in dieser Branche sehr hoch. Nach einer Studie des Grabener-Verlags (2001) waren weniger als 15 % der Unternehmen länger als 20 Jahre am Markt. Jede zweite Immobilienfirma war sogar weniger als 10 Jahre marktaktiv. Anhand der Tabelle 1 wird die Verteilung der Makler in den einzelnen Regionen Deutschlands deutlich. Dabei ist zu erkennen, dass im westlichen sowie im südlichen Teil Deutschlands mehr Immobilienmakler existieren als im Osten.
Tabelle mit Maklerzahlen und prozentualler Anteile in Deutschland nach Postleitzahl und Gebiet
Tabelle 1: Regionale Verteilung der Makler nach PLZ-Gebieten
Quelle: Prof. Dr. Kippes, 2012, S. 7 ff..
Das Bundesland NRW verdeutlicht, dass ein Unterschied zwischen Ballungsräumen und kleinstädtisch oder ländlich geprägten Regionen besteht.
Ferner haben wir uns bemüht, die Anforderungen an einen Immobilienmakler aus der Perspektive der Kunden (Käufer/Verkäufer) herauszufiltern. Daher haben wir eine empirische Studie durchgeführt zu dem Thema, welche Eigenschaften eines Immobilienmaklers aus Kundensicht besonders wichtig sind. Die Auswahlmöglichkeiten finden Sie hier in der Übersicht: Diagramm: Wichtigkeit Aspekte in der Immobilien-Branche der Makler Besonderes wichtig waren den Befragten die beiden Eigenschaften, die ein Immobilienmakler aufweisen sollte, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, im Gegensatz zu Verhandlungsgeschick oder Erreichbarkeit, wie der Abbildung 9 zu entnehmen ist. Folgende Eigenschaften sollten Makler dem Kunden bieten können, damit sie den Auftrag erhalten. Einmal sollte ein Makler seinen Kunden Zeitersparnis erbringen (69,36 %) sowie Erfahrungen und Wissen vorzeigen (64,6 %). Zudem sollte er gute und umfängliche Beratung liefern (57,6 %). 39,7 % der Kunden ist es wichtig, dass sie einen festen Ansprechpartner im Unternehmen haben. Diagramm: Gründe einen Immobilien-Makler zu beauftragen Durch die Befragung wurde ferner ersichtlich, dass es der übergroßen Mehrheit der Kunden (73,2 %) egal ist, ob das Unternehmen bekannt ist oder nicht. Das führt auch dazu, dass 80,5 % der Teilnehmer bereit sind, ein kleines Immobilienunternehmen, z. B. ein Start-up, zu beauftragen. Diagramm, wie wichtig ist den Kunden die Bekanntheit der Makler? Es wurde deutlich, dass die Erfüllung von Kundenanforderungen immer wichtiger wird, um erfolgreich auf dem Markt tätig zu sein. Auch der Anspruch an die Dienstleistung an sich ist hoch. Im Allgemeinen decken sich die Anforderungen an Immobilienmakler und aus Sicht der Kunden sowie von Immobilienverbänden. Der Unterschied zwischen den beiden Sichtweisen besteht einzig darin, dass die der Immobilienverbände detailgenauer ist.